Was ist der Unterschied zwischen der Wellnesstherapeut- und Massagetherapeut Ausbildung?
Ablauf eines Massagekurses Massageausbildung bei Medios Seminare
Ablauf eines Massagekurses /Massage Ausbildung
10. August 2017
Massage Ausbildung bei Medios Seminare
Mit welchen Massagekurs soll ich beginnen? Teil 1
17. September 2017
Zeige Alle

Was ist der Unterschied zwischen der Wellnesstherapeut- und Massagetherapeut Ausbildung?

Dies ist eine häufig gestellt Frage und ich glaube nicht das, dass daran liegt, das unsere Seminarbeschreibungen zu knapp sind, sondern derjenige der fragt möchte wissen was die Vorteile jeweils sind und warum man die eine oder andere Ausbildung machen soll.

 

Zu Beginn in 2010 gab es nur den Massage- und Wellnesstherapeut

Angefangen haben wir Jahr 2010 mit einem Seminar, das nannte sich „Massage- und Wellnesstherapeut“ – zu dem Zeitpunkt gabs die Frage nie 😉

Dieses Seminar haben wir danach im Sommer 2011 in den Wellness- und in den Massagetherapeuten getrennt, da der ursprüngliche Titel zu umfänglich war und weder dem Begriff Wellnesstherapeut noch dem Begriff Massagetherapeut gerecht wurde. Wir fanden es war nicht genug Wellnessmassage und auch nicht genug klassische Massage im Kurs.

 

Wellnesstherapeut

Jetzt nach der Umstrukturierung umfasst eine Wellnesstherapeut Ausbildung die meist gefragtesten und bekanntesten Wellnessanwendungen, wie Wellness-Ganzkörpermassage, Hot Stone, Lava-Shell, Aromaöl, Wellness Lymphdrainage und Cellulite Behandlung, sowie Fußreflexzonenmassage. Der Schwerpunkt ist ausschließlich und eindeutig auf Wellness und Entspnnung. Geeignet für alle, die in diesem Bereich schon arbeiten oder arbeiten wollen.

 

Massagetherapeut

Die Massagetherapeut Ausbildung beinhaltet die klassische Ganzkörpermassage,  sowie Sportmassage, Taping, Triggerpunkt-Methode und Mobile Massage. Die nötigen anatomischen und physiologischen Grundlagen werden im Unterricht besprochen. Konzipiert wurde diese Ausbildung für diejenigen, die den Schwerpunkt Prävention und Regeneration wählen wollen und z. B. im Fitnessstudio oder im Sportverein arbeiten möchten.

Letztlich gibt es kein besser oder schlechter bei diesen beiden Seminaren. Entscheidend sollte sein, welches Programm dich mehr anspricht und wo du “hin willst“.

Viele Grüße

Uwe Goy-Schröder